Kontakt
Kontakt
Unsere Schule

Mobilitätswoche 04.05. – 08.05.2026

Wie auch im vergangen Jahr, stand Anfang Mai unsere Mobilitätswoche auf dem Plan. Alle Klassen setzen sich in diesen 5 Tagen intensiv mit ihrer Mobilität sowie dem Thema Verkehr und Verkehrsregeln auseinander. 

Nach einem gemeinsamen Forum in der Sporthalle samt Lied „Augen auf im Straßenverkehr“ und einem kurzen Überblick über die bevorstehende Woche, starteten gleich am Montag die 1. und 2. Klassen mit einem Geschicklichkeitsparcours in der Sporthalle. Dabei sind viele Kinder über sich hinausgewachsen, waren mutig und am Ende sehr stolz auf sich.

Unsere beiden ersten Klassen übten mit der Unterstützung des ADACUS vom ADAC das Überqueren eines Zebrastreifens und der Ampel. Weiterhin lernten sie die ersten wichtigen Verkehrsschilder kennen.

Die zweiten Klassen bekamen beim Vortrag „Helm auf“ von Herrn Dr. Redecker eindrucksvoll veranschaulicht, wie wichtig das Tragen eines Helms im Straßenverkehr ist. Das schlechte Wetter dämpfte leider die große Vorfreude auf den Rollerparcours. Leider konnte dieser nicht auf dem Schulhof aufgebaut werden. Sobald das Wetter wieder beständiger ist, heißt es aber für die zweiten Klassen noch einmal: Ab auf den Roller, Slalom fahren, Bremsen üben und hoffentlich den Rollerführerschein bestehen.

Für Jahrgang 3 starteten die ersten Vorbereitungen schon deutlich früher, denn die große Fahrradprüfung am 04.06.2026 ist das Ziel. Die Fahrräder wurden bereits von unserer Kontaktbeamtin Frau Schneider auf Verkehrssicherheit überprüft. War alles dran am Rad, gab es eine Plakette. Vorbeifahren an Hindernissen, Verkehrsschilder, Vorfahrtsregeln, Schulterblick, Handzeichen geben und vieles mehr wurde theoretisch erarbeitet und auch bei leichtem Regen fleißig rund um die Schule praktisch geübt. Nun heißt es noch fleißig weiter üben. Unsere Daumen für die praktische Fahrradprüfung am 04.06. sind gedrückt. Besonders den „Toten Winkel“ schauten sich die SchülerInnen noch einmal ganz genau an: Die Spedition Babatz kam mit einem großen LKW zur Schule gefahren, um diese Gefahr den Kindern ganz anschaulich zu erklären und selbst erfahrbar zu machen.

Verbände anlegen, ein Pflaster fachgerecht aufkleben oder MitschülerInnen in die stabile Seitenlage legen – all das lernte der 4. Jahrgang bei einem 1. Hilfe Kurs für Kinder. Dieses Jahr neu war der Blick in einen RTW – dies war besonders spannend für die Kinder.   Außerdem übten die Kinder das Verhalten in und am Bus – hierfür kam extra regiobus Hannover mit einem Linienbus zur Schule. Auch bei dieser praktischen Übung konnten die Kinder viel lernen. Besonders die Vollbremsung hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Den Abschluss der Mobilitätswoche bildete wieder ein Forum: Jeder Jahrgang präsentierte das neue Wissen und die tollen Aktionen der Schulgemeinschaft. Zum Abschluss sangen wir  noch einmal unser Verkehrslied– eine tolle Woche ging zu Ende.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die unsere Mobilitätswoche mitgestaltet haben: Dr. Redecker, die Johanniter, regiobus Hannover, Spedition Babatz, dem ADACUS sowie Frau Schneider.

crossmenu